27.04.2021 | Autobusiness
AUTOBUSINESS | Ausgabe: 1/2021
Von Peter W. Plagens und Ingo Breitenfeld
Das Jahr 2020 war geprägt von den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Dies zeigt sich auch in den von PlanAPP veröffentlichten Benchmark-Werten.
Nutzern der Controlling-Software PlanAPP werden seit Ende 2020 Benchmark-Werte zur Verfügung gestellt. Dazu werden seit dem Jahr 2019 Durchschnittswerte der über 200 PlanAPP-Nutzer erhoben.
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17.03.2021 | Autobusiness
AUTOBUSINESS | Ausgabe: 4/2020
Von Peter W. Plagens und Ingo Breitenfeld
Aus kartellrechtlichen Gründen fiel vor einiger Zeit der Händlerbetriebsvergleich weg. Gleichwohl besteht das Bedürfnis nach einem Maßstab, um die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Daten in Relation setzen zu können. Diesen Wunsch erfüllt nun PlanAPP mit einem neuen Tool.
Ohne sie geht es nicht: Die typisierte Autohaus-BWA,die vom Umsatz über die verschiedenen Deckungsbeitragsstufen für die Kostenstellen bis zum DB III und für den Rechtsträger bis zum Betriebsergebnis in der Vergangenheit die Daten sämtlicher Volkswagen und Audi Händler bundesweit ausgewertet hat. Nicht zuletzt in Zeiten der Pandemie ist hier eine entsprechende Transparenz für die betroffenen Autohäuser außerordentlich hilfreich. PlanAPP hat nach diversen anderen Programmverbesserungen im vierten Quartal das Modul II (Benchmarking) ausgetestet. Die erste Auswertung wird den teilnehmenden registrierten Betrieben im Dezember kostenlos zur Verfügung gestellt.
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16.03.2021 | Autobusiness
AUTOBUSINESS | Ausgabe: 3/2020
Von Peter W. Plagens und Ingo Breitenfeld
Für über 200 Autohausbetriebe von etwa 90 Handelsgruppen begann Anfang 2020 die Umstellung von APS 3 auf das neue webbasierte Softwaretool PlanAPP. Nun stellt der Anbieter für Planungssoftware für das Autohaus sein Angebot noch breiter auf.
Die PlanAPP GmbH hat die vergangenen turbulenten Monate genutzt, um die neuen Herausforderungen besser bewältigen zu können: So wurden die Programmerstellung und der programmtechnische Support, qualitativ und quantitativ gestärkt. Der Hotline-Service und die betriebswirtschaftliche Beratungskompetenz wurden ausgebaut, um die vielfältigen Kundenwünsche schneller zu bedienen. Mit dem letzten Release von Anfang Juli konnten Verbesserungen im Bedienungskomfort, Beseitigung von Schwachstellen und Optimierung der Prozessabläufe an die User weitergegeben werden. Doch das ist nur der Anfang: Im Laufe des Herbstes werden eine Reihe von weiteren bedeutsamen Verbesserungen umgesetzt. Neben der Erhöhung des Bedienungskomforts und Verbesserung der Programmstabilität, werden insbesondere das Layout und die Funktionsweise der Auswertungen auf ein neues Level gehoben.
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