Hotline: 0511 13 22 350

Deutliche Auswirkungen von Corona auf den KFZ-Handel 2020

AUTOBUSINESS | Ausgabe: 1/2021

Von Peter W. Plagens und Ingo Breitenfeld

Das Jahr 2020 war geprägt von den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Dies zeigt sich auch in den von PlanAPP veröffentlichten Benchmark-Werten.

Nutzern der Controlling-Software PlanAPP werden seit Ende 2020 Benchmark-Werte zur Verfügung gestellt. Dazu werden seit dem Jahr 2019 Durchschnittswerte der über 200 PlanAPP-Nutzer erhoben.

Wie die aktuelle Auswertung für das Gesamtjahr 2020 aufzeigt, kommt es coronabedingt zu einem deutlichen Einbruch im Bruttogewinn, der aber durch Gegenmaßnahmen in den Personal- und Sachkosten wieder kompensiert werden konnte. Während in 2019 noch durchschnittlich ein Bruttogewinn von 19,3 % erzielt werden konnte, ging dieser in 2020 auf 18,2 % zurück. Durch Einsatz von Kurzarbeit und Kostensenkungen bei den direkten und indirekten Kosten konnte der durchschnittliche DB III mit 4,9 % wieder annähernd auf das Niveau des Vorjahres (5,1 %) gebracht werden. (vgl. Tabelle 1). Damit konnte insgesamt ein durchschnittliches Unternehmensergebnis vor Steuern von 1,5 % erzielt werden (2019: 1,6 %).

Ergebnisse im Bereich SALES
In einer vertiefenden Analyse zeigt sich, dass die Einbrüche im Bruttogewinn im Wesentlichen aus dem Bereich SALES und dort speziell aus dem Neuwagensektor resultieren (vgl. Tabelle 2). Die verhängten Lockdowns und die damit verbundenen Schließungen der Neuwagen-Verkaufsräume führten zu deutlichen Umsatzeinbußen, die nicht vollständig durch Kostensenkungen kompensiert werden konnten.

Der gesamte Artikel als PDF-Datei zum Download.