AUTOBUSINESS | Ausgabe: 1/2024 (März)
Von Peter W. Plagens und Ingo Breitenfeld
Die von PlanAPP veröffentlichten Benchmark-Werte weisen für das Gesamtjahr 2023 insgesamt überdurchschnittliche Renditen auf.
Insgesamt hat sich das Geschäftsjahr 2023 sehr gut entwickelt. Allerdings zeigt sich, dass der Anteil der Unternehmen, die Umsatzrenditen über 3% erwirtschaften gegenüber 2022 wieder gesunken ist (vgl. Diagramm 2). Dies resultiert auch aus der beginnenden Normalisierung im SALES-Bereich, speziell bei den Gebrauchtwagen. Bei den Neuwagen erzeugte u. a. die auslaufende Förderung der BEV-Fahrzeuge einen Vorzieheffekt im vierten Quartal 2023.
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bleiben aber durch die aktuell große Kaufzurückhaltung
bei den BEV-Fahrzeugen sowohl im Privat-, aber inzwischen auch im gewerblichen Sektor und dem hohen Zinsniveau weiterhin schwierig. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Markt im Verkaufsgeschäft kurzfristig weiterentwickelt.
Auch bei voranschreitender Normalisierung des Neuwagen-Verkaufsgeschäftes wird der Gebrauchtwagenbereich und ein stabiles After Sales-Geschäft wieder an Gewicht gewinnen (vgl. auch Diagramm 3). Daher sind die Automobilhandels- und Service-Betriebe gut beraten, alle Zeichen des Marktes im Auge zu behalten und die aktuell noch relativ gute Ertragslage zu nutzen, um sich eine gute Ausgangssituation für den sich wieder normalisierenden Markt zu schaffen.