Hotline: 0511 13 22 350

Auch im Herbst 2022 kein Einbruch in der guten Ertragslage

AUTOBUSINESS | Ausgabe: 1/2023 (Februar)

Von Peter W. Plagens und Ingo Breitenfeld

Die von PlanAPP veröffentlichten Benchmark-Werte für das dritte Quartal des vergangenen Jahres zeigen ein weiterhin positives Bild auf.

Auch im dritten Quartal des vergangenen Jahres fielen die Ergebnisse überdurchschnittlich gut aus. Die Benchmark-Werte für das dritte Quartal 2022, die den Nutzern der Controlling-Software PlanAPP zur Verfügung gestellt werden, belegen klar, dass die relativ guten Ergebnisse des ersten Halbjahres 2022 auch im dritten Quartal 2022 fortgeführt werde konnten. Dabei konnten vor allem die Bruttogewinne gegenüber den Vorjahren sowohl absolut als auch relativ deutlich gesteigert werden.

Sowohl die Einzelkosten als auch die Personalkosten und die direkten Betriebskosten fielen gegenüber den Vorjahren absolut höher aus. Aufgrund der verbesserten Bruttogewinne konnten die Deckungsbeiträge auf Gesamtbetriebsebene aber deutlich gesteigert werden (Deckungsbeitrag III 2022: 7,6 Prozent; 2021: 5,8 Prozent; 2020: 4,6 Prozent). Leicht sinkende Zinsen und gestiegene indirekte Betriebskosten bei einem konstanten neutralen Ergebnis führten zu einer Umsatzrendite vor Steuern von 3,7 Prozent, die um 1,5 bzw. 2,6 Prozentpunkte weiterhin deutlich über den Werten der Vorjahre lag (vgl. Tabelle 1). Ein vergleichbares Ergebnis zeigte die Rendite bezogen auf den Bruttogewinn: Dort konnte das Ergebnis trotz des deutlichen Anstiegs im absoluten Bruttogewinn gegenüber dem Vergleichszeitraum 2021 um 5,2 Punkte und gegenüber 2020 sogar um fast zehn Prozentpunkte gesteigert werden. (2022: 16,3 Prozent; 2021: 11,1 Prozent; 2020: 6,4 Prozent)

Ergebnisse im Bereich SALES

Weiterhin bestimmte der Sales-Bereich und dort vor allem der Gebrauchtwagen-Bereich die Ergebnisentwicklung. Auch im dritten Quartal 2022 kam es durch Engpässe in den benötigten Teilen zu Lieferschwierigkeiten bei den Herstellern. Daher waren die Erlöse im Neuwagen-Bereich weiterhin rückläufig. Dennoch konnte auch im dritten Quartal aufgrund weiterhin geringer Nachlässe eine absolute und relative Steigerung des Bruttogewinns realisiert werden. Trotz eines Anstiegs bei den Kosten konnten im Neuwagen-Bereich relative Deckungsbeiträge III über den Vorjahren realisiert werden (vgl. Tabelle 2). Auch der absolute DB III konnte gesteigert werden.

Vor allem der Gebrauchtwagen-Bereich profitierte auch im dritten Quartal von der Verknappung der Neuwagen. Allerdings ging der Bestand an verfügbaren Gebrauchtwagen zurück, sodass die Nettoerlöse nicht auf dem Niveau der Vorjahre gehalten werden konnten. Aber die Bruttogewinne konnten sowohl relativ als auch absolut deutlich gesteigert werden (vgl. Tabelle 3). Da die Kosten weiterhin relativ konstant gehalten werden konnten, lag der relative Deckungsbeitrag III um 2,8 bzw. 4,1 Prozentpunkte über den Vorjahren und der absolute Deckungsbeitrag III hat sich im Vergleich zu 2020 mehr als verdreifacht.

Der gesamte Artikel als PDF-Datei zum Download.